Kantonalfinal Visana Sprint Wil: Schweizerfinaleinzug für Laura Schöllhorn und eine Bronzemedaille für Jonatan Moenig
In Wil konnten sich die älteren Jahrgänge für den Schweizerfinal, welcher dieses Jahr in Luzern stattfindet, qualifizieren. An der Startlinie standen auch 12 Athletinnen und Athleten der LAG Gossau.
Bei den ältesten Mädchen konnte Laura Schöllhorn sowohl den Vor- als auch den Finallauf für sich entscheiden und somit das Ticket lösen. Im Jahrgang 2011 standen alle drei Antretenden im Final. Janine Jäger 5. A-Final, Marina Däster 1. B-Final, Timo Widmer 6. Annick Schöllhorn vertrag den Jahrgang 2013 ebenfalls im A-Final mit einem 5. Rang. Im Jahrgang 2015 standen auch zwei hellblaue Shirts am Start. Taio Tsawa wurde 5. und Mattia Jezek 6. Jonatan Moenig und Ayleen Fraefel gelang ebenfalls den Finaleinzug. Jonatan konnte sich im Final gar über eine Bronzemedaille freuen. Bei Ayleen war es ein vierter Rang.
Für die jüngeren Athleten gab es mehrere persönliche Bestleistungen (David Hasler, Sofia Pedone und Sansa Gaan).
Frauenlauf A-Bregenz: Podestplätze für die schnellen LAG-Frauen
Einmal mehr tolle Stimmung am Frauenlauf in Bregenz und dies bei brütender Hitze. Da waren die LAG-Teilnehmerinnen nicht unglücklich nur über die Distanz von 5 km anzutreten. Frau trotzte der Wärme mit viel vorgängiger Wasserkühlung. Im Ziel liefen alle bei den Vordersten ein. In der Alterskategorie-Siegerehrung konnten sich Brigitte Schoch und Claudia Helfenberger über einen ersten Rang und Franziska Geser über einen zweiten Rang freuen. In der Freundinnenwertung konnten sie zusammen mit österreichischen Kolleginnen erneut als Siegerinnen auf das Podest.