Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Flawil
22.12.2022

Was 2022 Flawil und Degersheim bewegt hat

Bild: uzwil24
Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen. Was hat Flawil und Degersheim in den zurückliegenden zwölf Monaten bewegt? Ein Blick zurück.

Wechsel im Gemeindepräsidium Degersheim

Am 30. Juni 2022 trat Gemeindepräsidentin Monika Scherrer von ihrem Amt zurück. Seit 1. Juli 2012 führte sie den Gemeinderat sowie die Gemeindeverwaltung und prägte den Weg der Gemeinde massgeblich. Zum Ende konnte Monika Scherrer auf eine genau zehnjährige Amtszeit mit zahlreichen Meilensteinen zurückblicken. Bereits am 13. Februar 2022 wählte das Degersheimer Stimmvolk den Gemeinderatsschreiber Andreas Baumann zum neuen Gemeindepräsidenten. Nach kurzer Eingewöhnungszeit ging Andreas Baumann die ersten Herausforderungen an, die bereits auf ihn warteten. Das Vorantreiben und Mitgestalten der Fusion der Spitex-Vereine Flawil und Degersheim war eine der ersten anspruchsvollen Aufgaben des neuen Präsidenten.

Neue Führungsstruktur der Schule Flawil

An der Bürgerversammlung vom Dienstag, 29. November 2022, haben die Flawiler Stimmberechtigten dem III. Nachtrag zur Gemeindeordnung – Künftige Führungsstruktur der Schule Flawil» zugestimmt. Damit wird ab 2025 anstelle eines vom Volk gewählten Schulrats eine vom Gemeinderat bestellte Bildungskommission für die strategische Führung der Schule Flawil verantwortlich sein. Sie ist mit zwei Mitgliedern des Gemeinderats (inklusive Schulpräsidentin oder Schulpräsident) und mit drei weiteren Fachpersonen besetzt, wobei zwei dieser drei Fachpersonen Wohnsitz in Flawil haben müssen. Damit kann der zunehmenden Professionalisierung der Schule Rechnung getragen werden, indem Fachpersonen zum Beispiel aus den Bereichen Familie, Informatik, Pädagogik, Medizin, Bau oder Recht in der Bildungskommission Einsitz nehmen. Ergänzt wird die Bildungskommission mit je einer Vertretung der Lehrerschaft und der Schulleitungskonferenz sowie der Leiterin oder dem Leiter der Schulverwaltung. Diese drei Personen sind nicht stimmberechtigt.

Erfolgreicher Jahresabschluss Degersheim

Nachdem zwei Jahre in Folge die Bürgerversammlung nicht wie gewohnt stattfinden konnte, hat der Gemeinderat in diesem Jahr entschieden, die Bürgerversammlung trotz anhaltender Pandemie-Situation durchzuführen. Gemeindepräsidentin Monika Scherrer durfte erneut einen erfolgreichen Jahresabschluss präsentieren. Mit 1'371'377 Franken Ertragsüberschuss schloss die Jahresrechnung erneut deutlich über dem Budget. Entsprechend konnte der Stimmbevölkerung mit dem Budgetantrag bereits zum vierten Mal in Folge eine Senkung des Steuerfusses um drei Steuerprozente beantragt werden. Der Steuerfuss der Gemeinde Degersheim lag im Jahr 2022 somit bei 150 Prozent.

Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Spital Flawil

Das Staatssekretariat für Migration (SEM) hat, in Absprache mit der Eigentümerin Solviva AG, der Gemeinde Flawil und dem Kanton St.Gallen, im Mai 2022 das ehemalige Spital in Flawil für die Unterbringung von maximal 250 schutzsuchenden Personen aus der Ukraine in Betrieb genommen. Seit Mitte September 2022 werden nebst ukrainischen Schutzsuchenden auch weitere Gruppen von Asylsuchenden im Zentrum untergebracht. Mitte Dezember 2022 hat der Gemeinderat die Flüchtlingsunterkunft besucht. Die SEM-Nutzung ist bis Ende Januar 2023 befristet. Nach dieser Zwischennutzung entsteht am Standort des ehemaligen Spitals ein von der Solviva AG geplantes modernes Zentrum für Gesundheit, Therapie und spezialisierte Pflege.

Schulraumplanung Degersheim mit ausserordentlicher Bürgerversammlung 

Der knapp werdende Schulraum ist sowohl den steigenden Schülerzahlen als auch den erhöhten Platzbedürfnissen der modernen Unterrichtsgestaltung geschuldet. Anlässlich einer ausserordentlichen Bürgerversammlung vom 26. September 2022 schlug der Gemeinderat der Bevölkerung vor, den nötigen Schulraum mit einem Anbau an den Altbau Steinegg zu schaffen. Mit einer erfreulich grossen Zustimmung zum Schulhausprojekt und der Gutheissung des dafür nötigen Kredits von 3,2 Millionen Franken hat die Bevölkerung von Degersheim sich zu einer zeitgemässen und bedürfnisgerechten Schule bekannt.

Weihnachts- und Strassenbeleuchtung im Sparmodus

Zur Verhinderung einer Strommangellage haben die Kantonsregierung, die Gemeinden, die Wirtschaft und die Energieversorger ein gemeinsames Vorgehen bei den Stromsparmassnahmen gewählt. Unter anderem werden die Raumtemperaturen in öffentlichen Gebäuden auf höchstens 19 bis 20 Grad gesenkt. In Flawil wird zudem die Weihnachtsbeleuchtung im Dorfzentrum zeitlich begrenzt eingeschaltet und auf die Ornamentkästen an den Kandelabern gänzlich verzichtet. Insgesamt reduziert sich die Betriebszeit der Weihnachtsbeleuchtung gegenüber früheren Jahren um fast zwei Drittel. Im Weiteren ist seit dem 10. Oktober 2022 die Strassenbeleuchtung in Flawil nachts zwischen 23 Uhr und 6 Uhr ausser Betrieb. Dort, wo es aus Sicherheitsgründen notwendig ist, bleibt die Strassenbeleuchtung weiterhin während der ganzen Nacht eingeschaltet.

Sondernutzungsplan Feldeggstrasse in Degersheim

Nach der Durchführung des Planverfahrens mit Mitwirkung und öffentlicher Auflage genehmigte das Baudepartement des Kantons St.Gallen im Mai 2022 den Sondernutzungsplan Feldeggstrasse. Somit sind die Voraussetzungen geschaffen, um am bestehenden Siedlungsrand den Bau eines zeitgemässen Mehrfamilienhauses zu ermöglichen. Der Sondernutzungsplan erlaubt es der Bauherrschaft, von den Vorgaben der Regelbauweise abzuweichen. So kann ein Gebäude erstellt werden, welches trotz guter Ausnützung auch den Erhalt von möglichst viel zusammenhängender Grünflächen ermöglicht.

Tempo-30-Zone «Obere Weidegg» in Flawil

Eine beachtliche Anzahl von Bewohnerinnen und Bewohnern der «Oberen Weidegg» beantragte dem Gemeinderat vor über fünf Jahren die Errichtung einer Tempo-30-Zone. Das vom Rat genehmigte Projekt war danach durch Einsprachen blockiert. Nach Abschluss aller Rechtsmittelverfahren konnte Anfang November 2022 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Parallel zur Tempo-30-Zone im Wohnquartier «Obere Weidegg» wird die Erweiterte Blaue Zone in Sektor 6 eingeführt. Seit dem 1. Oktober 2016 ist das Flawiler Parkierungsreglement samt Gebührentarif in Kraft. Heute erstreckt sich die EBZ über die Sektoren 1 bis 5 sowie 7 bis 9. Die Einführung der EBZ in Sektor 6 (Gebiet südlich der Wilerstrasse, östlich der Unterstrasse und westlich der Weideggstrasse) wurde bis zum Entscheid über die Einsprachen zur Tempo-30-Zone «Obere Weidegg» aufgeschoben. Aufgrund der guten Erfahrungen in den anderen Sektoren wird nun auch der letzte übrig gebliebene Sektor 6 dem Flawiler Parkplatzreglement unterstellt.

Anlässe in der Gemeinde Degersheim

Nachdem die pandemiebedingten Massnahmen im Jahr 2022 weggefallen sind, sorgten die bewährten Anlässe in Degersheim und Wolfertswil wieder für Unterhaltung und Abwechslung. Die Bevölkerung genoss sichtlich das Beisammensein an sämtlichen Anlässen: Badifest, Stobete, Festival am Gleis, Sommerkonzert, Chilbi, Jahrmarkt, Viehschau sowie die Weihnachtsmärkte in beiden Dörfern, um nur einige zu nennen. Die bemerkenswert gute Stimmung an jedem dieser Anlässe zeigt auf, wie wichtig diese für das gesellschaftliche Leben einer Gemeinde sind.

Gemeindepräsident Elmar Metzger kündigt Rücktritt an

Während über 20 Jahren hat Elmar Metzger (Die Mitte) die Gemeinde Flawil mitgeprägt. In all den Jahren als Mitglied des Gemeinderats, wovon fünfeinhalb Jahre als Schulratspräsident und die vergangenen achteinhalb Jahre als Gemeindepräsident. Nun hat Elmar Metzger Mitte Dezember 2022 seinen Rücktritt per Ende Februar 2024 angekündigt. Im 64. Altersjahr möchte er nach intensiven Jahren für die Gemeinde Flawil einen Schritt kürzertreten und den nächsten Lebensabschnitt in Angriff nehmen. Der Gemeinderat hat das Rücktrittsgesuch per 29. Februar 2024 genehmigt. Die Ersatzwahl findet am Sonntag, 18. Juni 2023, statt.

Gemeinde Flawil / gossau24.ch
Demnächst