Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt Gossau
07.01.2023
10.01.2023 18:08 Uhr

Gossauer Parlament wählt Nachfolger von Präsident Florian Kobler

. Bild: gossau24.ch / jg
Am 10. Januar 2023 entscheidet das Gossauer Stadtparlament, ob eine elektronische Abstimmungsanlage beschafft wird. Zudem wählt es sein Präsidium und seine Gremien für das Jahr 2023.

Im Juli 2022 hat das Gossauer Stadtparlament im Geschäftsreglement die Grundlage für elektronische Abstimmungen geschaffen. Mit dem Budget 2023 sind 20'000 Franken für eine entsprechende Anlage beschlossen worden. Allerdings hat das Parlament verlangt, dass ihm hierzu eine separate Vorlage unterbreitet wird. Das Parlamentspräsidium beantragt an der Sitzung vom 10. Januar 2023, dass ihm das Parlament den Auftrag zur Beschaffung erteilt.

Eröffnet wird die Januarsitzung mit der Neubestellung der parlamentarischen Gremien. Als Parlamentspräsident ist Florin Scherrer (Die Mitte) vorgeschlagen, als Vizepräsident Pascal Fürer (SVP). Als Stimmenzählerinnen nominiert sind Claudia Kretz Büsser (FDP), Shirley Mc Masters (FLiG) und Itta Loher (SP, Ersatz). Für verschiedene Kommissionen sind Ersatzwahlen nötig. Für die Geschäftsprüfungskommission sind Marco Broger (SP) und Claudia Kretz Büsser (FDP) vorgeschlagen und für die parlamentarische Baukommission Andreas Helfenberger (Die Mitte). Als neue Mitglieder der vorberatenden Kommission Masterplan Sportanlagen sind nominiert: Patrik Mauchle (Die Mitte) als Präsident sowie Roger Pfister (Die Mitte) und Markus Meister (FLiG). Auf www.stadtgossau.ch/parlament sind die Traktanden der Sitzung sowie Informationen zum Parlamentsbetrieb abrufbar.

Stadtverwaltung Gossau / gossau24.ch
Demnächst