Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt Gossau
06.01.2023

Die SP startet mit viel Motivation ins neue Jahr

An der Neujahrsbegrüssung der SP Gossau-Arnegg sprachen Ständeratskanididatin Barbara Gysi (rechts) und Schwalben-Geschäftsleiterin Karin Schiess (links). Bild: zVg.
Nach der gut besuchten Neujahrsbegrüssung im Betagtenheim Schwalbe mit Ständeratskandidatin Barbara Gysi stehen in der Parlamentsfraktion einige Rochaden an.

Florian Kobler übernimmt erneut SP-Fraktionspräsidium
Nach seiner Tätigkeit als Vizepräsident resp. Präsident des Stadtparlament Gossau übernimmt Florian Kobler nach zwei Jahren Unterbrechung wieder das Fraktionspräsidium der SP Gossau-Arnegg. Kobler leitete bereits von 2013-2020 die Geschicke der Fraktion. Neben dem Wechsel an der Fraktionsspitze kommt es zu weiteren Rotationen innerhalb der Fraktion.

Marco Broger für die GPK nominiert
Der junge Gossauer Stadtparlamentarier Marco Broger stellt sich zur Wahl in die Geschäftsprüfungskommission. Der Wirtschaftsstudent sitzt seit rund einem Jahr im Stadtparlament und freut sich auf ein weiteres, wichtiges Tätigkeitsfeld in der GPK. Das bisherige GPK Mitglied Itta Loher soll künftig als Ersatz-Stimmenzählerin im Präsidium des Stadtparlaments mitwirken. Der bisherige Fraktionspräsident Werner Bischofberger engagiert sich weiterhin in der Baukommission.

SP-Fraktion will Gossau vorwärtsbringen
In der Stadt Gossau stehen wichtige Herausforderungen an. Die weiteren Module der Sportwelt werden im Parlament verhandelt, ausserdem sind wichtige Schritte beim «Haus der Kultur», sowie bei den Raumplanungsinstrumenten zu bewältigen.
Die SP-Fraktion will sich auch dafür einsetzen, dass der Bushof am Bahnhofplatz endlich erneuert wird und die Veloinfrastruktur verbessert wird. So freut sich die SP, wenn im Frühling die Velostrasse an der Lerchen-/Haldenstrasse Tatsache wird.

Klare Forderungen von Barbara Gysi

Im Betagtenzentrum Schwalbe führte die SP Gossau am 5. Januar ihre gutbesuchte Neujahrsbegrüssung durch. Gastreferentin war Ständeratskandidatin Barbara Gysi. Sie informierte zur Pflegeinitiative, die im Nov. 2021 mit 61% angenommen wurde und jetzt in der Umsetzungsphase ist. Dabei mahnte sie den Kanton St.Gallen, endlich zu handeln. Die von den eidgenössischen Räten beschlossene Ausbildungsoffensive müsse sofort umgesetzt werden und Verbesserungen der Arbeitsbedingungen seien dringend nötig, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Schwalben-Geschäftsleiterin Karin Schiess konnte von viel Wertschätzung gegenüber den Pflegenden und entsprechend positiver Stimmung trotz angespannter Personalsituation berichten.

SP Gossau-Arnegg
Demnächst