Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Flawil
09.02.2023

Infoanlass zu den schulischen Brückenangeboten

Den Jugendlichen wurden die beiden Brückenangebote «Berufsvorbereitungsjahr» und «Vorlehre» ausführlich vorgestellt. Bild: Gemeinde Flawil
Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler, die derzeit noch keine Anschlusslösung für den Sommer 2023 gefunden haben, besuchten kürzlich einen Infoanlass zu den schulischen Brückenangeboten.

24 Jugendliche der dritten Klassen der Oberstufe Flawil fanden sich in der Bibliothek ein, um Informationen zu den Brückenangeboten zu erhalten. Auch Lehrpersonen, Mitarbeitende der Schulsozialarbeit sowie die Schulleitung waren anwesend. Nicole Koch, Berufsberaterin am Berufsinformationszentrum (BIZ) in Wil, begrüsste die Jugendlichen und zeigte die verschiedenen Angebote des BIZ im Zusammenhang mit der Suche nach einer passenden Anschlusslösung auf. Nicole Koch ist den Schülerinnen und Schülern bestens bekannt, da sie als Berufsberaterin die Oberstufe Flawil betreut und auch regelmässige Schulhaussprechstunden vor Ort anbietet. Ihr Ziel ist es, die Jugendlichen weiter bei der Suche nach einer Lehrstelle zu unterstützen, damit sie das Brückenangebot gar nicht als Option brauchen. Unterstützend kann dafür die Lehrstellenbörse mit ihren Jobcoaches beigezogen werden.

Schulische Brückenangebote der GBS St.Gallen

Den Hauptblock der Veranstaltung bestritt mit Bruno Bollhalder der Fachbereichsleiter der Vorlehre am gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrum in St.Gallen. Er berichtete ausführlich über die beiden Brückenangebote «Berufsvorbereitungsjahr» und «Vorlehre». Während beim Berufsvorbereitungsjahr, dem ehemaligen zehnten Schuljahr, von Montag bis Freitag die Schule besucht wird, liegt bei der Vorlehre der Schwerpunkt auf Praktikumseinsätzen während vier Tagen in der Woche. Am fünften Tag wird ebenfalls die Schule besucht. Die Vorlehre wird an der GBS in drei Schwerpunkten angeboten. Die Jugendlichen entscheiden sich für eine dienstleistungsorientierte, gesundheitlich-soziale oder technische Ausrichtung. In beiden Brückenangeboten steht die Suche nach einer Lehrstelle für den folgenden Sommer im Fokus. Dafür sind von den Teilnehmenden der Lehrgänge Motivation, Anpassungsfähigkeit und Leistungswille gefordert. Der Eintritt in die Vorlehre ist auch ohne Praktikumsplatz möglich. Der Schulanteil ist dann bis zum Finden eines Praktikums um zwei Halbtage erhöht.

Jugendliche berichten

Vier Jugendliche, welche aktuell die Brückenangebote der GBS besuchen, nahmen ebenfalls am Anlass teil und berichteten von ihren Erfahrungen. Es war eindrücklich zu hören, welche Wege die Jugendlichen in eine Vorlehre oder ins Berufsvorbereitungsjahr geführt haben. Die Gäste gaben den anwesenden Schülerinnen und Schülern wertvolle Tipps für das verbleibende letzte Halbjahr in der Volksschule mit auf den Weg: viel Schnuppern und offen sein für unterschiedliche Lehrstellen; schulisch gute Leistungen zeigen, weil die letzten beiden Zeugnisse wichtig für die Lehrstellensuche sind; bis zum Sommer motiviert dranblieben, um gute Voraussetzungen für eine Anschlusslösung zu schaffen. Der Infoanlass wurde von Nicole Koch beendet, indem sie weitere kantonale und private schulische Brückenangebote genauer beschrieb und auch auf das Anmeldeprozedere verwies. Detaillierte Informationen zu den Kosten sowie zur konkreten Anmeldung für die Brückenangebote der GBS sind unter www.gbssg.ch/brueckenangebote zu finden.

Die Oberstufe Flawil bedankt sich bei allen Beteiligten. Der Anlass in dieser Form stellt für die Schülerinnen und Schüler einen grossen Mehrwert dar und kann hoffentlich auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.

Gemeinde Flawil
Demnächst