Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kultur
06.03.2023
08.03.2023 10:30 Uhr

Die 7 Schweizer Münzen 8 Mal grösser bei der acrevis Bank

In der acrevis Bank, St. Gallen, sind die "Mega-Münzen" zu bestaunen. Der Fünfliber fällt besonders ins Auge. Bild: jg
Die sieben Münzen des Schweizer Münzsatzes, vom "Füferli" bis zum "Füfliber", gehen täglich als Zahlungsmittel durch unsere Hände. So oft und auch so beiläufig, dass wir sie im Alltag meistens gar nicht mehr wirklich wahrnehmen. Die Künstlerin Irene Müller hat jetzt aber ganz genau hingeschaut und alle Münzen in detailverliebter Handarbeit im Grossformat aus Steinzeugton nachmodelliert.

Herausgekommen sind sieben eindrückliche Kunstwerke, von denen das grösste 25 Zentimeter gross und fast 1,5 Kilo schwer ist. Unter dem Titel "KLEINGELD GANZ GROSS" sind die Münzen vom 6. März bis 28. April 2023 in der acrevis Kundenhalle am Marktplatz 1 in St. Gallen zu sehen (Montag bis Freitag, jeweils von 08.30 bis 16.30 Uhr).

5,7 Milliarden Schweizer Münzen im Umlauf
Ursula Gomez, Mitglied der Geschäftsleitung der acrevis Bank AG, hielt die Laudatio. Von ihr konnte man erfahren, dass aktuell der Münzumlauf 5,7 Milliarden Stück im Wert von 3,2 Milliarden Franken beträgt. Im Durchschnitt besitzt jede Schweizerin und jeder Schweizer also bemerkenswerte 165 Münzen. 

An der Vernissage konnten die Teilnehmenden mehr über die Künstlerin und über die Schweizer Münzen erfahren. Bild: jg
Ursula Gomez, Mitglied der Geschäftsleitung der acrevis Bank AG, betonte in ihrer Laudatio den 'perfect match' der Ausstellung mit dem Bankgeschäft. Bild: jg
Künstlerin Irene Müller aus St.Gallen erhielt viel Lob für ihre einzigartige Münzenserie. Bild: jg
In achtfacher Vergrösserung eröffnen sich den Betrachtenden ganz neue Perspektiven. Bild: jg
jg
Demnächst