Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt Gossau
25.03.2023
26.03.2023 10:25 Uhr

Ein Wohnwagen mit riesengrossen Solarflügeln machte Halt in Gossau

Das kleine Haus auf Rädern mit Solar-Flügeln wie ein Schmetterling machte Halt in Gossau. Bild: gossau24.ch/yg
Der «Solar Butterfly» war am Freitag, 24. März 2023, auf dem Pausenplatz der Rosenau Schule in Gossau zu Besuch. Die Schülerinnen und Schüler absolvierten einen Postenlauf mit 30 Fragen rund um das Thema Klimawandel, kamen in den Genuss eines spannenden Vortrags von Louis Palmer und liessen sich den «Solar Butterfly» zeigen.

Der Umweltaktivist und ehemalige Lehrer Louis Palmer tourt mit dem «Solar Butterfly» diesen Frühling durch die Schweiz und macht auf Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsprojekte aufmerksam. Danach geht die Reise durch Europa (Schweiz, Österreich, England und Deutschland) und nach Canada, USA und Zentralamerika.

Was will der "SolarButterfly"?

Es ist eine Weltneuheit: Der „SolarButterfly“ ist ein 10 Meter langer Wohnwagen mit aufklappbaren Solarflügeln. Die Idee dahinter: In 4 Jahren mit der Kraft der Sonne rund um die Erde fahren und 1‘000 Klima-Projekte und andere -Pioniere besuchen um zu zeigen: Die Lösungen sind da, und der Wandel ist möglich – weg von den fossilen Treibstoffen, hin zu den erneuerbaren Energien. Der „Schmetterling“ fährt selber ohne Abgase und besucht Schulen, sensibilisiert zum Thema Klimawandel und zeigt mit einem Klima-Parcours auf, welchen Beitrag jeder einzelne für das Klima leisten kann.

"Tiny House" mit Flügeln wie ein Schmetterling

Es ist ein weltweit einmaliges Konzept: Ein komplett autarkes Tiny House, dessen 40m2 Solarzellen sich auf Knopfdruck ausbreiten – wie die Flügel eines Schmetterlings. Zusammen mit weiteren, auf dem Boden ausgelegten Solarpanelen, werden die Batterien des Elektroautos geladen, das den Solar-Butterfly täglich bis zu 200 km weit zieht – durch Wüsten, Dschungel und Gebirge. Das eigens von der Hochschule Luzern mitentwickelte Gefährt zeigt als praktisches Beispiel auf, wie eine Familie heute ohne CO2-Emissionen reisen, leben und arbeiten kann. Das Tiny House ist zudem das erste Fahrzeug der Welt, das zum grössten Teil aus rezyklierten PET-Flaschen aus dem Ozean hergestellt wurde.

Grosses Interesse für die "Innereien" des SolarButterfly". Bild: gossau24.ch/yg
  • Innenansicht des SolarButterflys: Dusche, Batterien und Betten. Bild: gossau24.ch/yg
    1 / 2
  • Die Küche liegt ganz vorne im Anhänger. Bild: gossau24.ch/yg
    2 / 2
Welche Lösung stimmt? Auf 30 Tafeln beantworteten die Schüler interessante Fragen. Bild: gossau24.ch/yg
Schulleiter Roger John im Gespräch mit den Schülern. Bild: gossau24.ch/yg
Louis Palmer (Pionier, links) und Frédéric Michaud (Tourmanager) freuen sich auf eine spannende Tour. Bild: gossau24.ch/yg
«Wenn die ganze Welt vom Klimawandel spricht, dann ist es Zeit, die Lösungen zu zeigen, die Arbeitsplätze schaffen und die Zukunft unserer Kinder sichern können!»
Louis Palmer
gossau24.ch / yg
Demnächst