Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kultur
30.03.2023
01.04.2023 13:44 Uhr

Grandiose Trommelklänge und wilde Choreografien

Bild: Patrick Stricker/gossau24.ch
Gut 900 Zuschauer und Fans pilgerten am vergangenen Sonntag, 26. März 2023, in den Fürstenlandsaal in Gossau zum Jahreskonzert des Tambourenverein Fürstenland Gossau.

Im Vorfeld hat der Verein auf seine Neuinstrumentierung aufmerksam gemacht und präsentierte stolz seine neuen Holztrommeln. Es sei wie der Umstieg von einem Fiat Panda zu einem Ferrari und so wurde dem Publikum bereits im ersten Teil mehrere Höchstklassekompositionen präsentiert.

Anschließend gehörte die Bühne den Jungtambouren. Die Mädchen und Buben zeigten dem Publikum ihr vielseitiges Können und demonstrierten, dass sie den Erwachsenen bald in nichts mehr nachstehen. Das Jungtambourenkorps begeisterte ebenfalls mit ausgefallenen Showeinlagen und stand vorerst das letzte Mal unter der Leitung von Mirco Meienhofer. Er gibt nun den Dirigentenstab an Timothée Jamin weiter.

Bild: Patrick Stricker/gossau24.ch

Im zweiten Teil begeisterte der Aktivverein das Publikum mit seinem abwechslungsreichen und humorvollen Showprogramm. Unter der Leitung von Etienne Naef gaben sie unter anderem das Stück „Hand Beat“ zum Besten. Der Name war Programm: No Sticks – just Hands! Es war gespickt mit Kreativität und Witz und wurde mit schallendem Gelächter und tosendem Applaus belohnt.

Mit dem Perkussionsstück „Base Jump“ zeigten die Tambouren technische Finessen und eine wilde Trommel-Choreografie. Ein Stück, mit dem sie am eidgenössischen Tambouren- und Pfeiferfest in Savièse den Schweizermeistertitel verteidigen wollen.

Bild: Patrick Stricker/gossau24.ch
Bild: Patrick Stricker/gossau24.ch
Tambourenverein Fürstenland Gossau
Demnächst