Zum gewählten Thema - Biodiversität, Energie, Entsorgung/Abfall oder Ernährung - nahmen die Schüler die aktuelle Situation auf und analysierten sie. Danach erforschten sie, welcher Änderungsbedarf besteht und welches der Wunschzustand wäre. Sie überlegten sich verschiedene Lösungswege und verfolgten die beste Idee weiter. Daraus entwickelten sie einen konkreten Projektplan, den sie schlussendlich im "Elevator Pitch" (in drei bis maximal 4 Minuten) vorstellten.
Bildung
05.04.2023
05.04.2023 10:50 Uhr
Vielversprechende Projektideen der "Klimaschule" Gymnasium Friedberg
In kürzester Zeit wurden interessante Projektideen entwickelt und präsentiert.
Bild:
gossau24.ch/yg
Im Rahmen des Bildungs- und Klimaschutzprogramms "Klimaschule" von MYBLUEPLANET strebt das Gymnasium Friedberg die Reduktion des CO2-Fussabdrucks an. Dies mit strukturellen Anpassungen im Schulalltag und bei der Schulinfrastruktur. Am "Impulse Day" vom 4. April 2023 wurden von Fachleuten aus verschiedenen Unternehmen Vorträge gehalten, um den SchülerInnen neue Inputs zu geben und sie bei der Entwicklung eigener Projektideen zu unterstützen. Mit Erfolg.
Die Veranstalter des Aktionstages (v.l.): Lukas Krejčí (Rektor Friedberg), Nadine Stähli (Projektleiterin Klimaschule MYBLUEPLANET), Roger Künzle (Betriebswirtschaftlicher Leiter Friedberg), Petra Wiesenhütter (Naturinfo/Naturmuseum St.Gallen), Fabian Bannwart (Energieagentur St. Gallen), Andrea Bogensperger (Kommunikation Friedberg), Nicolai Solenthaler (soRec), Nina Ellenbroek (Migros).
Bild:
MYBLUEPLANET/gossau24.ch/yg
Am Vormittag vermittelten Experten themenbezogene Informationen und relevantes Wissen.
Bild:
MYBLUEPLANET/gossau24.ch
Die SchülerInnen erarbeiten im Anschluss an die Vorträge eigene Projektideen zum gewählten Thema.
Bild:
MYBLUEPLANET/gossau24.ch
Zum Mittagessen gab es ein feines Kichererbsencurry, natürlich aus Fair Trade Produkten zubereitet.
Bild:
MYBLUEPLANET/gossau24.ch
Der letzte Feinschliff vor den Präsentationen.
Bild:
gossau24.ch/yg
Auch über ein weiteres Vorgehen wurde ein Plan erstellt.
Bild:
gossau24.ch/yg
Die Jury bewertete die Präsentationen nach diesen Kritierien: Kreativität und Umsetzbarkeit der Projektidee, Detailgehalt der Überlegungen zur Umsetzung, Präsentationsqualität und Überzeugungskraft sowie Foliengestaltung und Einhaltung der Zeitvorgabe.
Bild:
gossau24.ch7yg
Lukas Krejčí, Rektor des Gymnasiums Friedberg, führte durch die Preisverleihung, gratulierte der Schülerschaft und bedankte sich bei den beteiligten Projektpartnern für die hervorragende Zusammenarbeit.
Bild:
gossau24.ch/yg