Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Flawil
18.04.2023

Dreikampf um das Flawiler Gemeindepräsidium

Bild: uzwil24.ch
Wie die Gemeindeverwaltung Flawil mitteilt, sind drei gültige Wahlvorschläge für die Ersatzwahl des Gemeindepräsidiums eingegangen. Es handelt sich dabei um den bereits angekündigten Patric Burtscher, um Caroline Bartholet (Gemeindepräsidentin Niederbüren) und um Toni Thoma (Gemeindepräsident Andwil SG). Der 1. Wahlgang für die Ersatzwahl findet am 18. Juni 2023 statt. Diese wurde nötig, weil Elmar Metzger seinen Rücktritt als Gemeindepräsident eingereicht hatte.

Medienmitteilung der Gemeinde Flawil:

Während über 20 Jahren hat Elmar Metzger (Die Mitte) die Gemeinde Flawil mitgeprägt. In all den Jahren als Mitglied des Gemeinderates, wovon fünfeinhalb Jahre als Schulratspräsident und dannzumal fast zehn Jahre als Gemeindepräsident. Im Dezember 2022 hat Elmar Metzger seinen Rücktritt per Ende Februar 2024 angekündigt.

Drei Personen für einen Sitz
Der Gemeinderat setzte die Ersatzwahl in das Gemeindepräsidium für den Rest der Amtsdauer 2021–2024 auf den 18. Juni 2023 an. Für den 1. Wahlgang konnten bis Montag, 17. April 2023, 18 Uhr, Wahlvorschläge eingereicht werden. Innert der gesetzten Frist sind drei Wahlvorschläge eingereicht worden. Sämtliche Wahlvorschläge sind gültig. Für den 1. Wahlgang in das Gemeindepräsidium kandidieren folgende Personen (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Bartholet-Schwarzmann Caroline, Gemeindepräsidentin, Niederbüren, FDP
  • Burtscher Patric Lorenz, Permakultur-Designer, Flawil, parteilos
  • Thoma Toni, Gemeindepräsident, Andwil, SVP

Druck des Wahlzettels
In den kommenden Tagen wird nun der Wahlzettel hergestellt. Der Versand des Abstimmungsmaterials erfolgt in der zweiten Mai-Hälfte, sodass alle Flawiler Stimmberechtigten bis spätestens 26. Mai 2023 im Besitz der Wahlunterlagen sind.

Gemeinde Flawil / uzwil24.ch
Demnächst