Am 10. August jassen Gaiserwald und Gossau im Kanton Baselland aus, wer Gastort für den Donnschtigjass vom 17. August 2023 wird. Am Ausscheidungsturnier vom Donnerstag, 27. April wollten sich 77 Jasserinnen und Jasser für das Gossauer Jassteam qualifizieren. «Es ist die höchste Teilnehmerzahl überhaupt, seit ich im Einsatz bin», erklärte Turnierleiter Peter Truttmann vom Schweizerischen Differenzler-Jassverband. Der Altersdurchschnitt am Turnier lag bei 49 Jahren.
Stadt Gossau
28.04.2023
Gossauer Donnschtigjass-Team ist bekannt
Bild:
Stadt Gossau / gossau24.ch
Am Donnerstag, 27. April, haben 77 Personen ausgejasst, wer Gossau in der Fernsehsendung «Donnschtigjass» vom 10. August 2023 vertreten wird. Gewonnen hat das Ausscheidungsturnier Fredi Mosberger mit dem Rekord von 56 Differenzpunkten aus 16 Partien.
Bild:
Stadt Gossau / gossau24.ch
Nach 16 Partien war das Ergebnis klar: Turniersieger mit 56 Differenzpunkten und damit Telefonjasser am 10. August ist Fredi Mosberger. Er hält auch den bisherigen Qualifikationsrekord. Mit 69 Punkten Differenz im zweiten Platz sicherte sich Hansjörg Zurbuchen einen Platz am Jasstisch. Mit dem bisherigen Frauenrekord von 79 Punkten werden Monica Mosberger als beste Frau und mit 105 Punkten Anja Lehner als beste Jugendliche in den Kanton Baselland reisen. Ersatzjasser ist Toni Allenspach, der mit 82 Punkten Differenz gesamthaft den vierten Rang belegt hat.
Das Gossauer Jassteam wird sich bis zu seinem Einsatz in der Fernsehsendung regelmässig zum Training treffen. Regelmässig üben wird auch Alexa Moser; sie wird das Memory bestreiten.