Gossau24 fragte nach bei Adi Krucker, im FAKO-Vorstand zuständig für Werbung, Sponsoring und Medien:
Herr Krucker, wie beurteilen Sie den Fasnachtszug dieses Jahres, der am 5. Februar stattfand?
Adi Krucker: "Wir können zufrieden auf den Fasnachtsumzug zurückschauen. Trotz des kalten und nassen Wetters nahmen rund 7000 Menschen teil. Uns als Vorstand hat es besonders gefreut, dass nach wie vor viele Familien mit Kindern den Umzug gerne und in grosser Zahl besuchten. Sie verkleideten sich, lachten und feierten."
Wie kommt ein Fasnachtsumzug zustande?
"Damit ein solcher Umzug möglich wird, braucht es Helfer und Helferinnen im Hintergrund, die den Anlass organisieren. Es braucht motivierte Truppen, die mit ihren Wagen und Kostümen an solchen Umzügen teilnehmen sowie ein Organisationskomitee, das es den Sujets ermöglicht aufzutreten und die Werbetrommel schlägt, damit die Bevölkerung davon weiss und in Scharen teilnimmt."
Immer ein anderes OK?
"Nein, gar nicht. Wir haben in Gossau von 2005 bis und mit 2023 neun Umzüge mit mehr oder weniger dem gleichen Team durchgeführt. Dieser Vorstand hatte eine gute Zeit und freute sich jedes Mal, den Umzug wieder auf die Beine zu stellen."
Und jetzt ist frisches Blut gefragt?"
"Ja, die meisten OK-Mitglieder sind nun schon 20 Jahre und mehr dabei. Gerne würden wir neuen und motivierten Leuten diese schöne, aber auch anspruchsvolle Aufgabe übergeben."
Wen suchen Sie?
"Wir suchen Interessierte für folgende Ämter:
- Präsidium (noch nicht fix)
- Vize-Präsidium
- Umzugsleitung
- Verkehr und Sicherheit / Personal
- Kasse / Abrechnung / Buchhaltung
- Protokollführung / Sekretariat
- Fundus / Lagerbewirtschaftung (noch nicht fix)
- Sponsoring / Werbung
Wer sich angesprochen, ja sogar berufen fühlt, einer dieser wertvollen Aufgaben zu übernehmen, melde sich bitte umgehend bei uns. Kontakt E-Mail-Adresse: fako@stadtbuehler.ch."