Ranking 500 Sierre
Eine kleine Delegation von 3 Kämpfer reiste am Samstag ins Wallis nach Sierre und nahm am Ranking 500 Turnier teil.
Der gebürtige Georgier Nika Varazashvili konnte in der starken Kategorie Elite -73kg seine ersten vier Kämpfe gewinnen und musste sich erst im Finale dem Westschweizer Waizenegger geschlagen geben.
Für ihn war es der erster Podestplatz an einem Rankingturnier in der Schweiz nach seiner langen Verletzungspause. Ähnlich stark zeigte sich Spencer Reichhardt, der sowohl in seiner Stammkategorie U18 wie auch in der nächsthöheren Alterskategorie U21 in der Gewichtsklasse -60kg antrat. Er konnte alle Vorrundenkämpfe in beiden Kategorien gewinnen und verlor jeweils im Halbfinale, was ihm in beiden Kategorien den guten dritten Rang einbrachte. Diese Rangierung brachte auch wichtige Punkte für die Qualifikation der Schweizereinzelmeisterschaften. Ivan Matej Giorgiev startete in der Kategorie U18 -50kg, erreichte die Finalkämpfe jedoch nicht. Für die beiden Jugendathleten geht es nun nächstes Wochenende ans internationale Turnier in Venray (NL).
Schülermannschaft U15
Die Schülermannschaft des Judo Club St.Gallen_Gossau war diesen Samstag zu Gast beim JJC Rheintal. Nach der Vorrunde war noch alles offen. Klar war jedoch, dass nur zwei der drei Teams sich für die Finalrunde qualifizieren konnten. Als erstes stand das Stadtderby JC St.Gallen_Gossau gegen JC Nippon St. Gallen an.
Das Ziel von Coach Ledergerber war es, gleich mit einem Punktgewinn die Teilnahme an der Finalrunde zu sichern. Der Start verlief verheissungsvoll und Enya Schlegel konnte die leichteste Gewichtsklasse souverän gewinnen. Leider konnten es ihre Teamkollegen nicht nachmachen und nur noch Til Schwarz konnte seine Begegnung gewinnen. Somit gab es eine überraschend klare 4:12 Startniederlage. Dadurch war klar, dass die Begegnung gegen den JJC Rheintal gewonnen werden musste, um das Finale zu erreichen. Obwohl es um viel ging, wurden in 4 Gewichtsklassen neue Kämpfer eingesetzt, ganz im Sinne der Nachwuchsförderung und dass möglichst alle Teammitglieder kämpfen konnten. Die jungen Judokas starteten deutlich entschlossener in die zweite Begegnung. Nach Siegen von Enya Schlegel, Platon Kalishevich, Sila Al Ali, Til Schwarz, Nevio Steudler und Azita Bold konnte das Team des Judo Club St.Gallen_Gossau mit 12:4 gewinnen. Für das Team kämpften folgende Judokas: Enya Schlegel, Laurin Lona, Platon Kalishevich, Sila Al Ali, Nino Walser, Timo Brändle, Gian Luca Lona, Lias Büchler, Til Schwarz, Nevio Steudler, Julia Al Ali, Azita Bold und Noah Kherbeche.